top of page

Über mich

Ich bin Pam.

Leiterin für Spirituelle Rückführungen in Vorleben und Zwischenleben.

Coach für Seelenbalance und Seelengesundheit.

Hypnosetherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

​

Geboren in Recklinghausen, aufgewachsen in Herne und studiert in Bochum – ich bin also ein echtes Ruhrpottkind! Nach Abschluss meines Studiums der Sozialpsychologie und Theater-Film und Fernsehwissenschaft zog es mich vom Ruhrgebiet in meine Lieblingsstadt am Rhein.

​

Seit über 20 Jahren lebe ich nun in Köln und habe meine Leidenschaften zum Beruf gemacht. Ich arbeite u.a. als Redakteurin, Autorin und Producerin in der Fernsehbranche. Von „Nur die Liebe zählt!“ bis „Wer wird Millionär?“, von „Bares für Rares“ über "Der Bachelor" bis „Frag doch mal die Maus“ findet man die verschiedensten Sendungen in meiner Vita. Die Arbeit beim Fernsehen ist immer abwechslungsreich, hoch kreativ und mit viel Leidenschaft verbunden. Vor allem aber trifft man dort die unterschiedlichsten Menschen. Schon immer war das für mich die spannendste Seite meines Berufes.

​

Besonders nachhaltig hat mich dabei meine Zeit bei der WDR Mitternachtstalkshow „Domian“ geprägt, für welche ich 17 Jahre lang tätig war. Dort habe ich vor allem gelernt, die Menschen so zu nehmen, wie sie sind und sie dort abzuholen, wo sie gerade stehen. Vor allem war diese Sendung für mich immer eine Lehrstunde in Sachen Toleranz. Seither lebe ich nach dem Motto „Lass den Anderen ihr Anderssein“. Urteile nicht vorschnell – denn jeder Mensch hat seine Geschichte.

Foto der Besitzerin

Wie bin ich Rückführungsleiterin geworden?

Über das Thema Spiritualität und Wiedergeburt bin ich ganz zufällig gestolpert. 2009 fragte mich meine Chefin, ob ich nicht Lust auf eine außergewöhnliche Sendung hätte. RTL plante damals ein Format mit dem Titel „Mein erstes Leben“ und suchte eine redaktionelle Betreuung und ich kam zu meinem nächsten TV-Projekt.

So lernte ich Rückführungsexpertin Ursula Demarmels kennen und arbeitete intensiv mit ihr zusammen. Mit jeder weiteren Rückführung, die ich während der Sendungsvorbereitung begleiten durfte, faszinierten mich die beschriebenen Leben der Protagonist:innen mehr und ich verfolgte höchst beeindruckt Ursulas Arbeit mit den unterschiedlichen Trance- und Hypnosetechniken.

Damals hatte ich nicht die geringste Ahnung, dass ich 10 Jahre später selbst als Rückführungsleiterin arbeiten würde.

Der Tod riecht nach Zitrone!

Meine Neugier war geweckt und so beschäftigte ich mich immer mehr mit den Themen Spiritualität und Wiedergeburt. Als ich schließlich selbst, bei einem von Ursulas Workshops, meine erste Rückführung erleben durfte, konnte ich endlich die tiefen Emotionen verstehen, die ich damals bei den Protagonist:innen der Sendung beobachten konnte.

Sich selbst in einem anderen Körper, zu einer anderen Zeit und oft sogar im anderen Geschlecht zu erleben ist eine wirklich faszinierende Erfahrung. Sich das Ende des Vorlebens - den Tod - anzuschauen, zu spüren, wie man den irdischen Körper wieder verlässt und sich dann plötzlich, frei und losgelöst, als unsterbliche Seele wahrzunehmen ist einfach unbeschreiblich – unbeschreiblich schön!

Ich erinnere mich noch heute daran, dass sich alles ganz warm und leicht und wie „nach Hause kommen“ anfühlte. Und es roch ganz fein nach Zitrone. Nach dieser ersten Rückführung folgten bis heute noch viele weitere Seelenreisen und mit der Zeit veränderten sich damit dann auch meine Glaubenshaltung und meine Sicht auf die Welt.

​

Als Ursula Demarmels sich vor einigen Jahren entschloss, ihr Wissen weiterzugeben und selbst Rückführungsleiter auszubilden, war für mich schnell klar, dass das mein Weg sein würde. Schon länger hatte ich den Wunsch, abseits vom schnelllebigen und oberflächlichen Fernsehgeschäft, intensiv und nachhaltig mit Menschen zu arbeiten und mich zukünftig mehr auf die Arbeit als Coach zu konzentrieren.  2020 folgte dann später noch die Ausbildung zu Leiterin für Rückführungen ins Zwischenleben, dem Ort, wo die Seele sich zwischen den Inkarnationen aufhält. Seit 2019 habe ich meine eigene Praxis und liebe es Menschen auf ihrer Reise in Vorleben und die Spirituelle Welt zu begleiten.

Die faszinierenden Möglichkeiten der Hypnosearbeit!

Die intensiv spirituelle Arbeit mit Seele und Bewusstsein wird für mich durch die unterschiedlichen Hypnosetechniken und ihre vielfältigen Anwendungsgebiete perfekt ergänzt. Daher entschloss ich mich meine Coachings durch die klassische Hypnosetherapie zu ergänzen und machte die Ausbildung dazu am „Deutschen Institut für klinische Hypnose“ in Magdeburg bei Dr. Norbert Preetz.

Meine ersten Berührungen mit Hypnose hatte ich übrigens auch durch meinen Job beim Fernsehen. Im Rahmen einer Reportage dokumentierte ich damals die Arbeit einer Hypnose-Therapeutin mit Angstpatient:innen. Innerhalb von oft nur ein bis zwei Sitzungen waren die Ängste meist komplett verschwunden, oder die Symptome soweit reduziert, dass die Patient:innen ohne spürbare Beeinträchtigungen wieder ein normales Leben führen konnten! Das hat mich absolut begeistert.

Wie durch die gezielte Ansprache des Unterbewusstseins, durch Suggestionen, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden können, finde ich unglaublich faszinierend. Diese Faszination hat mich nicht mehr losgelassen und letztendlich dazu geführt, dass ich nun selbst mit Hypnose arbeite. Die Möglichkeit, die tiefsitzenden Ursachen und Blockaden diverser Symptome von psychischen und physischen Problemen aufzuspüren und aufzulösen, ist für mich ein wichtiges und wunderbares Werkzeug, meinen Klient:innen dabei zu helfen, ihre Seelenbalance und Lebensqualität wiederzufinden. Und das empfinde ich als eine zutiefst erfüllende Aufgabe.

Foto der Besitzerin

Ausbildung & Zertifizierungen

2017 – 2019

Ausbildung zur Leiterin für Spirituelle Rückführungen in Vorleben

bei Ursula Demarmels

Zertifiziert durch die „Europäische Gesellschaft für Spirituelle Rückführungen“

​

2019

Ausbildung zur Hypnosetherapeutin bei Norbert Preetz

Zertifiziert durch das „Deutsche Institut für klinische Hypnose“

​

2020

Absolventin der Rise Up & Shine University bei Laura Malina Seiler

​

2020 – 2022

Ausbildung zur Leiterin für Spirituelle Rückführungen ins Zwischenleben

bei Ursula Demarmels

Zertifiziert durch die „Europäische Gesellschaft für Spirituelle Rückführungen“

​

2021

Fortbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

Zertifiziert durch das Gesundheitsamt der Stadt Köln, Nov. 2021

​

2022

Weiterbildung zur Yager-Code Therapeutin bei Norbert Preetz 

Zertifiziert durch das „Deutsche Institut für klinische Hypnose“

​

2023 - 2024

Ausbildung zum „Life Trust Coach“ bei Veit Lindau

bottom of page